Bella Figura

(Nina Damaschke, Doris Kunstmann) © Loredana La Rocca  

Ernst-August-Str. 17
29614 Soltau

Tickets from €23.00

Event organiser: Stadt Soltau, Am Alten Stadtgraben 3, 29614 Soltau, Deutschland

Tickets


Event info

Beziehungskomödie von Yasmina Reza

Regie: Thomas Goritzki
Ausstattung: Stephan Mannteuffel

Mit Doris Kunstmann, Julia Hansen, Heio von Stetten, Nina Damaschke, Boris Valentin Jacoby

Eigentlich will der Mittvierziger Boris (H. von Stetten) nur mit seiner Geliebten Andrea (J. Hansen) Essen gehen. Dummerweise erzählt er ihr aber, dass seine Ehefrau ihm das angesteuerte Restaurant empfohlen habe. Ein Fauxpas, den der langjährige Fremdgeher auszubügeln versucht. Doch heute Abend hat er Pech. Beim Verlassen des Parkplatzes fährt er die zukünftige Schwiegermutter (D. Kunstmann) von Françoise an, der besten Freundin seiner Frau. Der alten Dame ist zwar nichts passiert, doch plötzlich stehen Andrea und Boris vor Françoise, ihrem Freund Eric und dessen Mutter Yvonne und fühlen sich genötigt „bella figura“ zu machen. Es kommt, wie es kommen muss: Der Rest des Abends ist das reinste Fegefeuer der Peinlichkeiten und Fettnäpfchen.

Yasmina Rezas bitter-amüsante Szenen aus der Paar- und Gesellschafts-Hölle lassen die mühsam aufrecht erhaltene Fassade des guten Benehmens bröckeln. Und so entfaltet sich hier eine perfekt gebaute Komödie des eskalierenden Horrors.

„Es ist doch immer wieder ein Kunststück mit nur ein paar Sätzen auf Anhieb eine dramatische Situation zu schaffen. Und bei Yasmina Rezas Komödie ist man sofort mittendrin.“ Peter von Becker, Der Tagesspiegel, 17.05.2015


Produktion: EURO-STUDIO LANDGRAF

Location

Gymnasium Soltau
Ernst-August-Straße 17
29614 Soltau
Germany
Plan route

Das Gymnasium Soltau ist mit über 1.000 Schülern eine der größten Schulen der niedersächsischen Stadt Soltau. In der Aula des Gymnasiums finden regelmäßig kulturelle Veranstaltungen wie Musicals, Theaterstücke und Konzerte statt.

Als Höhere Privatschule wurde das Gymnasium Soltau bereits 1893 gegründet. Seitdem hat es sich stets weiterentwickelt und besteht seit 1958 in seiner heutigen Form als mehrtraktiges Schulgebäude im Böhmerwald. Bereichert wird das Schulleben durch die vielfältigen Musik- und Theatergruppen, die in regelmäßigem Turnus in der Aula der Schule ihr Können unter Beweis stellen. Seit der Grundsanierung der Aula im Jahr 2014 steht der Schule eine professionelle Theaterbühne mit einer Kapazität für 530 Besucher zur Verfügung.

Auf halber Strecke zwischen Hamburg und Hannover befindet sich das Gymnasium Soltau. Der angrenzende Parkplatz bietet genügend Parkplätze. Auch die Bushaltestelle „Reitschulweg“ ist nur wenige Gehminuten entfernt.